Montag, 28. Mai 2012

Quetschgeld

Ich habe eine neue Sammelleidenschaft für mich (wieder-)entdeckt: ich sammle sogenannte Elongated Coins!

Das sind Souvenirmünzen (auch Quetschmünzen, Sqashed Pennies, Andenkenmedaillien oder Lucky Pennies genannt), die elektrisch oder manuell auf ein Geldstück geprägt werden und dabei ihre typisch ovale Form erhalten.
An touristisch interessanten Orten kann man solche Quetsch-Maschinen oft sehen.


Meine erste Münze habe ich 1975 in San Francisco gekurbelt!

I (re-)discouvered a new passion: I am collecting Elongated Coins! They are also called Squished or Squashed Pennies, Souvenir Coins or Lucky Pennies.

An elongated coin is usually made by a coin being pressed between two steel rollers impressing an engraved design into the coin and giving it that typical oval shape.
You can find those machines often at tourist spots all over the world.

 I pressed my first coin in 1975 in San Francisco!




Solltet ihr also an einem solchen Automaten vorbeikommen, der schöne Motive prägt, dann denkt an mich ;-)
(Unkosten werden natürlich jederzeit erstattet!)

So if you ever come by such a machine that makes nice motives, think of me ;-) 
(Of course I will refund any expenses!)












Kommentare:

Bea hat gesagt…

Ha....gestern noch waren wir in Essen am Baldenei See und ahben gequetscht....allerdings für die Jungs. Da komme ich jetzt nciht mehr ran.... Solltest du auch an deutschen touristischen Quetschgeldmünzen Interesse haben, dann denk ich beim nächsten Besuch dort gern an dich.

:-)))

Bea

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Dagmar,
also, ich komme gerade aus Hamburg, wo es so etwas mit Sicherheit gab, habe da nur überhaupt nicht drauf geachtet, oder vielmehr bis zu deinem Post "0" Ahnung von solchen Münzen gehabt. Zukünftig werde ich meine Augen offen halten, nicht nur für Fingerhüte ;-) Vielen herzlichen Dank für deine lieben Geburtstagsgrüße, über die ich mich sehr gefreut habe! Herzlichst, Martina

Jeanie hat gesagt…

How amazing1 I knew nothing of this -- how I would love to encounter this machine!

LyonelB hat gesagt…

Ich liiiiebe diese kleinen geprägten Andenken und kann diesen Automaten nicht wirklich widerstehen...
LG Viola

Claudis Nähfüßchen hat gesagt…

Liebe Dagmar,
ich habe noch einen Quetschpfennig aus Bad Sooden Allendorf. Dort war meine Oma damals zur Kur (nach ihrer Nieren-Op) die in dieser Art auch mir gerade bevorsteht. Da ich mehrere habe schicke ich dir gerne einen davon.
Bitte schick mir noch einmal deine Adresse.
Herzliche Grüße
claudi

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...